Willst du mehr Kunden?
Dann benötigst du Testimonials!

In diesem Post möchte ich dir erklären, warum Testimonials so unersetzlich für dich als DJ sind und wie du schnell an effektive Testimonials kommst.

Was sind
Testimonials?

Bevor wir jetzt ins Detail gehen, erkläre ich noch mal, was Testimonials überhaupt sind.


Testimonials sind Kundenstimmen bzw. auch Empfehlungsschreiben deiner Kunden für deine Dienstleistung als DJ. Sie dienen dir als Marketingmaßnahme, um neue Kunden zu gewinnen.


dj_tobi_schagen (beschnitten)


Kommen wir nun zu den wichtigen Fragen.


Warum brauchst du Testimonials?


Der häufigste Grund, warum Menschen dich nicht buchen ist, dass du ihr Vertrauen noch nicht gewonnen hast.


Hast du allerdings Kunden-Testimonials, die beweisen, dass du die Probleme, die sie grade noch haben, bei anderen schon gelöst hast. Dann gewinnst du sehr schnell ihr Vertrauen und kommst einfacher zum Abschluss.

Was dann nämlich passiert: Deine Interessenten sehen dich als Lösung für ihr Problem.

Nun sollte klar sein, warum Testimonials unersetzlich für dich sind!

Aus den Statistiken unseres DJ-Baukastens kann ich sagen, dass mehr als 70% aller Kunden, die über unser Bewertungs-Tool um eine Bewertung gebeten wurden, auch eine Bewertung hinterlassen haben.



Wann solltest du nach einer Bewertung fragen?

Das Brautpaar mag ein tolles Erlebnis mit dir gehabt haben, aber seine Aufmerksamkeitsspanne muss genutzt werden.

Warte also nicht lange ab, sondern erfrage eine Bewertung, wenn die Hochzeitsfeier noch in frischer Erinnerung ist.


Testimonials zu bekommen geht schnell

Um Bewertungen zu sammeln, musst Du deine Kundschaft daran „erinnern“, beziehungsweise darauf hoffen, dass selber Initiative ergriffen wird. Das passiert jedoch eher selten.


Um zu vermeiden, dass negative Bewertungen überwiegen, da sich unglückliche Kunden Luft machen wollen, solltest du Kunden nach der Veranstaltung freundlich nach einer Bewertung fragen. So lassen sich schnell viele positive Bewertungen sammeln. Auch kannst du einfach alle Leute, bei denen du bisher aufgelegt hast, nach einer Bewertung eurer Zusammenarbeit fragen. Bitte vor allem zufriedene Kunden um eine Bewertung. Stammkunden oder Kunden, die deinen Auftritt gelobt haben.

Du kannst dafür ein Konto bei ProvenExpert erstellen. Oder falls du den DJ-Baukasten nutzt, kannst du direkt aus unserem Bewertungs-Tool heraus eine Email verschicken. Deine Kunden bewerten dich dann direkt auf deiner Webseite. Das geht schnell und im Gegensatz zu Google-Bewertungen müssen deine Kunden keinen eigenen Account haben.

Und seien wir mal ehrlich, wo bringen Bewertungen am meisten? Da wo sich der Kunde entscheiden muss, ob er dich buchen will!

Deswegen sind z.B. bei Amazon die Kundenbewertungen auch direkt am Produkt, und nicht bei Google zu finden.

Denn bei Google lese ich vielleicht eine positive Bewertung über dich, kann dich aber nicht direkt buchen.

Du könntest deine Kunden auch kurze Videos von sich selbst drehen lassen, wo sie von eurer Zusammenarbeit berichten. Hier ist alles möglich.

Die Frage ist nur: Wie kommst du an Testimonials, die effektiv sind und Vertrauen bei deinen Interessen erzeugen. Wie das geht, zeige ich dir jetzt.


So bekommst du Testimonials, die Vertrauen erzeugen


Da positive Bewertung auf der eigenen Webseite sehr wichtig sind, solltest du in How-To-Karten investieren.

Ob du eine Anleitung zur Bewertung auf die Rückseite deiner Visitenkarte druckst oder einen Flyer mit einem QR-Code zum Bewertungsformular erstellen lässt, ist dir überlassen.

Beide Optionen helfen deinen Kunden dabei, schnell eine Bewertung zu hinterlassen.

g1-Kopie


So sollte die Bitte zur Bewertung aussehen


  1. Sei persönlich. Ein austauschbarer Text, der nach Massenversand klingt, hat wenig Anziehungskraft. Wenn möglich, sprich die Person namentlich an. Zu formell solltest du ebenfalls nicht sein, eine gestelzte Bitte klingt selten persönlich.
  2. Im gleichen Zuge gilt: halte dich kurz. Du bittest deinen Kunden bereits, sich Zeit für dich zu nehmen und dich zu bewerten. Bedanke dich für die tolle Feier, erkläre den Beweggrund deiner Bitte und erkläre, wie eine Bewertung abgegeben werden kann.
  3. Ein nachgewiesenes Prinzip der Psychologie besagt, dass, wenn wir jemanden bitten, uns einen Gefallen zu tun, wir erfolgreicher sind, wenn wir einen Grund nennen. Dabei haben Studien gezeigt, dass es sogar egal ist, ob der Grund Sinn macht oder nicht. Menschen mögen es einfach, Gründe für das zu haben, was sie tun. Nenne also einen Grund, weshalb der Kunde dich bewerten soll. Eine Formulierung könnte sein: „Können Sie mich bitte bewerten? Sie würden mir und anderen Neukunden helfen, die einen zuverlässigen Diskjockey für ihre Feier suchen.“
  4. Nutze einen Bewertungslink. Dieser erspart deinem Kunden, Google zu bemühen und nach deinem Business-Eintrag zu suchen. Nimm ihn an die Hand und führe ihn direkt ans Ziel. Je einfacher es für den Kunden ist, eine Bewertung abzugeben, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Bewertung geschrieben wird. Auch ein Grund, warum du mit dem DJ-Baukasten mehr Bewertungen bekommst als über Google.
  5. Und zu guter Letzt: Probiere dich aus. Deine erste Nachricht wird nicht direkt perfekt sein. Teste mehrere Variationen um herauszufinden, welcher Text am besten ankommt.



WhatsApp an DJ Baukasten schreiben