Wie deine Startseite
potentielle Kunden anlockt

Ganz ohne "Herzlich Willkommen".

„Herzlich Willkommen auf meiner Website“ ist keine sinnvolle Begrüßung

Unter den vielen Möglichkeiten, seine Fähigkeiten als DJ auf seiner Website massiv unter Wert zu verkaufen, sticht mir diese besonders schmerzhaft ins Auge: die nach wie vor grassierende Angewohnheit, neue Besucher mit den Worten „Herzlich Willkommen auf meiner Website“ zu begrüßen.


Warum ist das nichts, fragst du?

  1. Herzlich willkommen schreiben wir, weil wir „nett“ sein wollen, und weil wir uns nicht die Mühe machen, länger darüber nachzudenken, wie das sonst gehen könnte. Also machen wir es so, wie andere DJs das halt auch machen.

    Diese Willkommens-Heißerei ist allerdings noch nicht mal „nett“, sondern meist vor allem langweilig. Und bewirkt damit genau das Gegenteil von dem, was du vorhattest, indem es deine Leser auf den ersten Blick klarmacht, dass du nicht viel über sie nachgedacht hast.

  2. Du verschenkst damit kostbaren Platz auf einer der meistgesehenen Seiten deiner Website für eine Plattitüde. In 3 Sekunden entscheidet dein Website-Besucher, ob er bleibt oder weiterklickt. Dass du ihn willkommen heißt, ist für ihn ja noch kein wirklich guter Grund zu bleiben.

    Je genauer du weißt, was deine Besucher beschäftigt, umso ernsthafter kannst du sie wirklich willkommen heißen – indem du ihnen beweist, dass du dir Gedanken gemacht hast. Dass du dir Arbeit mit der Struktur und Führung deiner Website gemacht hast, damit sie die nicht machen müssen. So fühlt man sich wirklich "Willkommen" auf deiner Webseite.

  3. Mit diesem Allerweltsbegriff verschenkst du außerdem noch eine schöne Möglichkeit für deine Suchmaschinenoptimierung. Denn dann speichert Google deine Seite unter „Willkommen“ ab – und welcher deiner Wunschkunden tippt bitteschön „Willkommen“ in die Suchbox bei Google ein?

Die eigentliche Aufgabe deiner Startseite


Die wichtigste Aufgabe deiner Startseite ist es, deinen Besuchern..

a) klarzumachen, was du ihnen bietest und
b) was sie davon haben und
c) welche Unterseite am besten zu ihnen und ihren Interessen passt.

Du willst von deinen Leuten ein Kopfnicken ernten und sie dann zügig weiterleiten. Tiefer reinziehen in deine Welt.

Über deine Navigation kommen diese Menschen sowieso zu jeder Unterseite deiner Website – da kannst du dich auf der Startseite selber auf genau die Links konzentrieren, die wichtig sind. Und zwar für sie und für dich.

Das ist ein bisschen wie bei einem Schaufenster: da würdest du ja auch nicht all deine Produkte reinpacken, sondern die, von denen du überzeugt bist, dass sie am ehesten einen Passanten dazu bringen, in deinen Laden hineinzukommen.

Und: Deine Startseite sollte sofort klarmachen, ob das eine geschäftliche oder private Website ist. Das hilft einer Verwirrung bei deinen Besuchern vorzubeugen (dann müssen die sich nämlich nicht lange überlegen, was für eine Seite es ist) und es hilft dir, wenn du klar und deutlich kennzeichnest, dass (und wo!) es bei dir was zu kaufen gibt.


Was du anstatt Herzlich Willkommen schreiben kannst

Gut, was bedeutet das denn nun alles für deine DJ Website – was sollst du dann stattdessen auf deiner Startseite schreiben?

Hier kommen die Alternativen! Ich habe sie in drei Optionen aufgeteilt, die aber in der Umsetzung selten so ganz klar voneinander abzugrenzen sind – wie die weiteren Beispiele unten deutlich zeigen. Funktionieren tun sie, richtig umgesetzt, alle gleich stark.

Option 1: Eine Erklärung deiner Seite

Das ist eine schlichte und pragmatische Lösung: du erklärst in den einfachsten Wörtern, die dir einfallen, was deine Besucher auf der Seite finden werden. Nach dem Schema: Was für wen.

Hier ist es hilfreich, wolkige Marketing-Begriffe zu vermeiden – also keine „Kompetenzen“, keine „Lösungen“, kein „Ihre Party ist mein Anliegen“. Klare, schlichte, warme Wörter, die du in einem echten Gespräch mit einer echten potentiellen Kunden auch verwenden würdest. Und: kurz. An dieser Stelle ja nicht zu weit ausholen.

Mike Hofmann macht das super mit seinem Einzeiler „Der Experte für Hochzeiten“:

hoffmann (beschnitten)

DJ Jan Kattenbusch holt ein bisschen weiter aus, bleibt aber auch klar, verständlich und informativ:

8-Kopie (beschnitten)


Option 2: Ein (inneres) Kopfnicken erzeugen

Diese Option ist ein bisschen emotionaler – hier verwendest du eine klare, starke Aussage, die deine Kunden aus vollem Herzen bejahen würden.

Bei dieser Variante sollte deinem Leser trotzdem auf einen Blick kristallklar sein, was du anbietest. Das kannst du zum Beispiel über eine zusätzliche Zeile im Logo erledigen, oder über völlig eindeutige Bilder.

Sinn macht es, diese Überzeugung oder Aussage direkt mit einem Link zu versehen oder einen Button ganz nah zu platzieren, damit du den Schwung des inneren Kopfnicken gleich nutzen kannst.

Bei der Website von DJ Sascha Schunk hört man die Gäste quasi schon „Ja, so isses!“ rufen:

sascha_ (beschnitten)


Auf der Website der 12DJ's ist das erzeugte Gefühl eher, den richtigen DJ für die Feier gefunden zu haben, der die Tanzfläche bis zum Ende füllt:

12djs_ (beschnitten)


Option 3: Auszüge aus deinen wichtigsten Unterseiten

Diese Option wirkt manchmal auf den ersten Blick karg – aber sie ist, genau genommen, die leserfreundlichste von allen. Denn hier zeigst du deinen Besuchern ohne Umschweife das, wofür sie gekommen sind: deine guten, sinnvollen, zu ihnen passenden Inhalte.

Das können Auszüge oder Zusammenfassungen von wichtigen Unterseiten sein, oder Häppchen von deinen neuesten (oder beliebtesten!) Blog-Artikeln. Falls du Bilder auf deinen Unterseiten oder in deinen Artikeln verwendest, kannst du hier jeweils eins der Bilder als kleinen Teaser mit einbauen.

DJ Jan von "Besser Aufgelegt" macht das schön mit Mini-Überschriften, die zu den passenden Landingpages leiten:

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Diese dritte Option ist wunderbar kombinierbar mit den beiden ersten (und taucht auf einigen der oben gezeigten Beispielseiten zusätzlich unterstützend auf).

Diese Kombinierbarkeit sieht man gut beim DJ Looper, der auf seiner Startseite Überschriften mit kleinen Einleitungen seiner Einstiegsseiten kombiniert:

looper


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