Werbung wird nur sporadisch gemacht. Meist findet diese in Form von Postings auf Facebook und provisionsbehafteten Einträgen in Agenturportalen statt. Der Eintrag in den Gelben Seiten darf natürlich nicht fehlen. Das Jahresbudget liegt in diesem Zusammenhang bei vielen Deejays zwischen 0 und 100,-€.
Für mich waren manche Gespräche mit Discjockeys erschreckend, die mir gesagt haben, sie geben im Jahr max. 50,-€ für Werbung aus, aber ein vielfaches für neue Floorspots. Für die Momentaufnahme mag dies aufgrund einer hohen Auftragslage gerechtfertigt sein, aber weitblickend ist dies auf keinen Fall.
Auch im Bereich DJ-Webseite kann ich von erschreckenden Zahlen berichten. Es gibt wirklich noch DJs und das sind nicht wenige, die überhaupt keine Webseite haben. Andere wiederum besitzen zwar einen Webauftritt, dieser ist aber so schlecht, dass man lieber darauf verzichten sollte.
Ich weiß natürlich nicht, zu welcher Art von Deejays du gehörst. Ob du dem Internet schon aufgeschlossen bist oder eher zu denen gehörst, die sich hiermit nicht befassen oder sogar sagen, ein Facebookauftritt alleine würde vollkommen ausreichen.
Viele DJs sind durchaus aufgeschlossen gegenüber den neuen Medien, aber sie wissen nicht, was zu tun ist und wie sie diese Dinge umsetzen sollen. Dazu kommt natürlich noch die Tatsache, dass du heutzutage tagtäglich von Firmen kontaktiert wirst, die dir alles Mögliche an Werbung verkaufen wollen.
Wie willst du da wissen, was gut ist und was nicht. Eines kann ich dir sagen, da draußen gibt es eine Menge Firmen, die dir das Blaue vom Himmel versprechen. Die nehmen dafür dann sehr viel Geld und meistens bleibt es auch dabei. Du wirst nicht viel messbares merken. Glaube mir, ich spreche hier aus Erfahrung.