So wichtig sind Bewertungen auf Deiner Website

Viele Websites locken mit Bewertungen zu ihren angebotenen Leistungen. Auch im Bereich der direkten Dienstleistungen sind diese mittlerweile nicht mehr weg zu denken. Der Nutzer kann dabei mit wenigen Klicks seine Meinung zu Deiner Tätigkeit abgeben, wodurch Du eine direkte Rückmeldung erhältst.

Warum sind Bewertungen auf Deiner Website so wichtig?

Durch das Zulassen von Bewertungen auf Deiner DJ Homepage tust Du nicht nur Dir selbst einen Gefallen, sondern auch den Kunden. Da Du selbst keinen Einfluss auf die Bewertungen hast, orientieren sich Kunden mehr daran und entscheiden sich bei guten Rückmeldungen eher für Dich. Umso besser die angebotenen Leistungen sind, desto höher fallen diese auch aus. 
 

Da sich auf der Website kein genaues Bild Deiner Leistung erkennen lässt, sind Bewertungen umso wichtiger. Sollten Du und die Kunden von Deiner DJ Tätigkeit überzeugt sein, kannst Du dadurch für mehr Vertrauen der Kunden sorgen. Der Austausch kann somit besser stattfinden und die Kaufentscheidung fällt den Kunden leichter. 

Mit guten Bewertungen kannst du Deine Auftragszahl deutlich erhöhen und nicht nur durch angebotene Leistungen, sondern auch mit Qualität werben.

Auch negative Bewertungen können für Dich hilfreich sein. Durch diese weißt Du, an welchen Stellen der Kunde sich noch Verbesserungen wünscht, und kannst die Schwachstellen schnell beheben.

Welche Arten der Bewertungen gibt es? 

Bei den klassischen Arten zur Bewertung auf Deiner Website wird zwischen drei Varianten unterschieden.

a) Sternebewertung

Durch eine Sternebewertung erhält der Interessent auf den ersten Blick eine Rückmeldung zur Qualität Deiner Tätigkeit. Das bekannteste System dieses Bereiches ist das Fünf-Sterne-Prinzip, bei dem der Kunde zwischen einem und fünf Sternen entscheiden kann. 

Umso mehr Sterne vergeben werden, desto zufriedener sind die Kunden. Eine ausführliche Rückmeldung gibt es bei dieser Variante allerdings nicht immer.

b) Kommentare mit Sternebewertung

Zusammenhängend mit dem Fünf-Sterne-Prinzip kann der Nutzer bei dieser Variante auch eine kurze Erklärung zur Bewertung abgeben. 

Neben der klassischen Angabe der Sternebewertung lässt sich hierbei auch meist ein Diagramm anzeigen, durch das Du und der Kunde direkt die Bewertungsverteilung sehen. Dadurch erhältst Du eine ausführlichere Rückmeldung und kannst Deinen Service schneller optimieren.

c) Interviews

Besonders auf einer DJ Homepage bietet sich die Form der direkten Rückmeldung durch ein Interview an. Der entscheidende Vorteil ist dabei, dass Du selbst entscheiden kannst, welche Interviews Du auf Deiner Website verwendest.

Das Interview kannst Du auch im Zusammenhang mit der Sternebewertung anwenden. Frage dazu einfach zufriedene Kunden nach einem Interview, um damit effektiver werben zu können.

Dabei solltest Du einige Fragen nicht vergessen. Zunächst sollte der Kunde kurz etwas über sich erzählen und anschließend sagen, wie er auf Dich gekommen ist. Abhängig von der Bewertung fragst Du dann, was dem Kunden am besten gefallen hat und welche Verbesserungsvorschläge er noch hat. Abschließend kannst Du den Kunden noch fragen, ob er Dich auch zukünftig wieder als DJ buchen wird.

Du kannst Dir natürlich weitere Fragen überlegen, um das Interview noch überzeugender zu gestalten.

Welche Regeln sollten beachtet werden?

Genaue Regeln gibt es bei der Abgabe einer Bewertung in der Regel nicht. Die einzige Voraussetzung ist, dass der der Kunde Deine Leistung in Anspruch genommen hat. 


Falsche Bewertungen helfen dabei nicht weiter, da diese nicht den wirklichen Eindruck der Kunden wiedergeben. Auf Deiner eigenen Website legst Du allerdings die Regeln fest und entscheidest über den Ablauf der Bewertungsabgabe.

Wie kannst Du nach Bewertungen fragen?

Die einfachste Methode für DJs ist das Fragen direkt am Ende des Besuches. Durch einen Fragebogen oder den Hinweis zur möglichen Bewertungsabgabe auf der Website, bekommst Du von zufriedenen Kunden eher eine Bewertung. Falls Du die E-Mail Deiner Kunden hast, kannst Du auch einfach dort nach dem Besuch einen Link zu Deiner Homepage versenden und nach einer Bewertung fragen.

Durch Bewertungen auf Deiner Website lässt Du die Kunden ihre Meinung abgeben und vereinfachst Interessenten die Kaufentscheidung. Durch stetig gute Leistung wirst Du sicher gute Bewertungen erhalten und diese für Dich nutzen können.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok